„Schaumburg geht Schwimmen“ – jetzt auch in Stadthagen

Die Bürgerstiftung Schaumburg freut sich, gemeinsam mit der DLRG Stadthagen e.V., dem Freizeitbad Tropicana und der Stadt Stadthagen ein wichtiges Angebot zur Wassergewöhnung für Kindergartenkinder in Stadthagen zu präsentieren. Ab dem 7. Oktober 2024 wird es den Kindern der Kindergärten Herminenstift, Fasanenweg und Am Holzwinkel ermöglicht, im Bewegungsbecken des Tropicana unter professioneller Anleitung erste Schwimm- und Wassererfahrungen zu sammeln.

Angesichts der alarmierenden Entwicklung der Zahl der Nichtschwimmer unter Grundschulkindern in Deutschland, ist dieses Angebot von besonderer Bedeutung. Eine repräsentative Umfrage des forsa-Instituts im Auftrag der DLRG aus dem Jahr 2022 verdeutlicht die Dringlichkeit: Immer mehr Kinder verlassen die Grundschule, ohne sicher schwimmen zu können – eine Entwicklung, die auch in Stadthagen zu beobachten ist. Um dieser Tendenz und dem damit verbundenen Anstieg von Badeunfällen entgegenzuwirken, soll das Wassergewöhnungsprojekt „Schaumburg geht Schwimmen“ in den kommenden Herbstferien auf Stadthagen ausgeweitet werden.

Bereits seit zwei Jahren führen die Bürgerstiftung Schaumburg und die DLRG in Rinteln ein erfolgreiches Wassergewöhnungsprojekt durch, bei dem jährlich über 600 Kindergartenkinder unter der Aufsicht von DLRG-Trainern geschult werden. Nun wird dieses bewährte Konzept auch in Stadthagen umgesetzt. Die Kurse, die während der Herbstferien im Zeitraum vom 7. bis 18. Oktober 2024 vormittags im Tropicana stattfinden, bieten den Kindern die Möglichkeit, erste Schwimmbewegungen zu erlernen und sich sicher im Wasser zu bewegen.

Dieses Angebot ist dank des außerordentlichen Engagements aller beteiligten Partner möglich. Die Bürgerstiftung Schaumburg übernimmt die Finanzierung der Personalkosten, während die DLRG Stadthagen e.V. für die fachkundige Betreuung der Kinder sorgt. Die Stadt Stadthagen und das Tropicana stellen die notwendige Infrastruktur zur Verfügung und sorgen dafür, dass das Bewegungsbecken ausschließlich für die Wassergewöhnungskurse reserviert wird.

„Wir sind sehr stolz darauf, dieses Projekt gemeinsam mit unseren engagierten Partnern auf die Beine gestellt zu haben“, so der Vorsitzende der Bürgerstiftung Schaumburg, Karsten Becker. „Besonders in einer Zeit, in der die Schwimmfähigkeiten der Kinder immer weiter abnehmen, ist es umso wichtiger, frühzeitig die Grundlagen für sicheres Schwimmen zu legen. Unser Dank gilt insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern der DLRG, die ihre Zeit und Expertise einbringen, um dieses wichtige Projekt möglich zu machen.“

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten ist das Angebot zunächst auf die drei genannten Kindergärten beschränkt. Die Herbstferien bieten den Projektpartnern jedoch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit dem Ziel, das Angebot im kommenden Sommer auf alle Stadthäger Kindergärten auszuweiten.

Auch Frau Kerstin Klotz, Geschäftsführerin vom Tropicana, freut sich, dass erstmals die Kurse im Tropicana Stadthagen stattfinden: „Das Kursbecken bietet optimale Voraussetzungen für die Kleinen, sich an verschiedene Wassertiefen zu gewöhnen, und sie sind in einem ruhigen Bereich, um sich voll auf das Element Wasser einzulassen. Wir hoffen auf eine langfristige Kooperation, um den hohen Nichtschwimmerquoten entgegenzuwirken. Das Projekt ‚Schaumburg geht Schwimmen‘ ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, und wir freuen uns, Teil dieser Initiative zu sein, die die Wassergewöhnung für Stadthäger Kindergartenkinder fördert.“

„Die DLRG Stadthagen e.V., die Bürgerstiftung Schaumburg, die Stadt Stadthagen und das Tropicana setzen mit diesem Projekt ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit im Wasser und die Förderung der Schwimmfähigkeiten unserer Kinder“, so der Vorsitzende der DLRG Stadthagen e.V., Olaf Böhlke, abschließend.