Mit dem Eigenprojekt „Schaumburg geht Schwimmen“ setzt die Bürgerstiftung Schaumburg ein starkes Zeichen für die Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder. Ziel des Projekts ist es, Kindergartenkinder frühzeitig mit dem Schwimmen vertraut zu machen – eine lebenswichtige Fähigkeit, die gerade in Zeiten knapper Ressourcen oft zu kurz kommt.
Bereits zum zweiten Mal fand dieses durch die Bürgerstiftung initiierte Projekt in Rinteln statt und wurde mit großem Erfolg abgeschlossen. Vom 13.05. bis 21.06.2024 konnten 502 KiTa-Kinder aus zehn Rintelner KiTas im Alter von 3 bis 6 Jahren im Hallenbad Steinbergen mit Spiel und Spaß positive Erfahrungen im Wasser sammeln und unter fachkundiger Anleitung von ehrenamtlichen DLRG-Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern auch bereits erste Schwimmzüge einüben. Die Resonanz war überwältigend und zeigt, wie groß der Bedarf an solchen Angeboten ist.
Ein kleinerer Testlauf während der Herbstferien im Freizeitbad Tropicana in Stadthagen ermöglichte es, das Programm auch dort erfolgreich zu erproben. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist eine Ausweitung des Projekts für die kommenden Sommerferien geplant. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kita-Kindern im Landkreis Schaumburg den Zugang zu qualifizierten Wassergewöhnungskursen zu ermöglichen und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Wasser zu leisten.
Dank Ihrer Unterstützung und den Fördergeldern der Bürgerstiftung sowie einer großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse Schaumburg können wir dieses wichtige Projekt weiter vorantreiben. „Schaumburg geht Schwimmen“ ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie im gemeinsamen und abgestimmten Handeln vieler Akteure große Dinge bewegt werden können!